Hi @steve,
I already replied to your mail. To get everyone informed, I post our mail conversation
Hallo Herr Pleßmann,
mein Name ist Steven Kaimonoff und ich schreibe grade meine Masterarbeit zur Optimierung von Lastflüssen in einem virtuellen Kraftwerk.
Nun bin ich bei meinen Recherchen auf das Framework oemof gestoßen welches Sie ja mitbetreuen.
Im Rahmen meiner Arbeit soll ich für ein virtuelles Kraftwerk, in dem sich PV-Anlagen, Windräder, BHKWs, Wärmepumpen, Batteriespeicher etc. befinden, einen optimalen Fahrplan ermitteln.
D.h. zum Beispiel: wann wird der Energiespeicher geladen? Wann wird Energie in die Batteriespeicher eingespeichtert und wann ausgespeichert?
Das alles soll unter dem Gesichtspunkt von maximalem Erlös durch direktvermarktetem Strom erfolgen.
Ist solch eine Fahrplanerstellung mit oemof in diesem Rahmen überhaupt möglich? Können solche binären Zustände wie Einspeichern/Ausspeichern überhaupt berechnet und dargestellt werden? Wenn ja, wie kann ich die Direktvermarktung im Modell darstellen? Ich möchte Strompreiszeitreihen der Bundesnetzagentur verwenden.
Viele Fragen auf einmal ich weiß, aber ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen!
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Steven Kaimonoff
Hallo Herr Kaimonoff,
freut mich zu hören, das Sie oemof für ihre Arbeit verwenden wollen!
Das virtuelle Kraftwerk mit oemof.solph abzubilden sollte kein Problem darstellen. Schauen Sie sich die Beispiele an: https://github.com/oemof/oemof-examples
Dort sollten Sie ausreichend Inspiration bekommen, so dass sie ihr Modell erstellen können.
Bezüglich der Modellierung der Direktvermarktung muss man dann wohl ein MILP Modell formulieren. Geht aber auch mit oemof.solph. Man sollte sich nur über die wesentlicher höhere Komplexität eines MI(L)P Modells im Klaren sein.
Da wollte ich Ihnen gerade das Forum ans Herz legen und sehe, dass sie dort schon gepostet haben: Modelling direct marketing with oemof
Bei solchen Cross-Postings, geben Sie bitte jeweils die Links an. Dann wird der Gesamtaufwand für uns oemof developer geringer. Ich sehe, Sie sind mit Uwe Krien im Austausch. Da haben Sie einen kompetenten Ansprechpartner!
Besten Grüße
Guido Pleßmann
You should, we are short on time. Often we provide help to oemof newbies in our free time. So, if you make it as easy as possible to answer your questions, chances of getting help are more likely. Therefore, please
- Provide a mathematical formulation of your modelling approach
- Provide the code, i.e. on https://gist.github.com
- Phrase the questions as specific as possible
Looking forward to help you building your model!