2 PhD and/or postdoc positions on long-term thermal energy storage in district heating

We have 2 fun energy system modelling jobs looking at the role of large-scale thermal energy storage in district heating (think aquifer and pit storage). How can we store thermal energy over weeks or months, so it can be used at times when energy is otherwise expensive?

https://www.jobs.tu-berlin.de/en/job-postings/175048

https://www.jobs.tu-berlin.de/stellenausschreibungen/175048

Please note that some German is very important for the position, since it involves interacting with local stakeholders.

Geeignet für: Doktorand*innen oder Postdocs

Dauer: 3 Jahre

Bewerbungsfrist: 01.12.2023 (in 10 Tagen)

Start: so bald wie möglich

Finanzierung: BMWK Projekt “SysGF: Systemische Analyse von Großwärmespeichern in der Fernwärme”

Partner*innen: Hamburg Institut und AGFW

Details: In einem hoch aufgelösten Modell des deutschen Energiesystems ermitteln Sie das technische und wirtschaftliche Potenzial von Großwärmespeichern (z.B. Beckenspeichern und Aquiferspeichern) in Kombination mit erneuerbarer Wärmeerzeugung (z.B. Großwärmepumpen und Wasserstoff-KWK) in deutschen Fernwärmesystemen. Dafür werden Sie das quelloffene Energiesystemmodell PyPSA-Eur um Technologien, Daten und Funktionen hinsichtlich des Wärmebereichs erweitern. Der gesamtsystemische Ansatz ermöglicht dabei eine realistische Abbildung möglicher Transformationspfade mit einhergehenden Risiken und Chancen. In enger Zusammenarbeit mit Partnern aus Wissenschaft und Industrie werden schließlich Handlungsempfehlungen für Politik und Industrie erarbeitet. Die Arbeitssprache des Projekts ist Deutsch.

Wir bieten Ihnen eine junge, inspirierende, internationale und interdisziplinäre Arbeitsumgebung an einem führenden Forschungsinstitut im Herzen Berlins. Mit dieser Stelle können Sie einen bedeutsamen Einfluss auf die Forschung und Debatte rund um die deutsche Energiewende nehmen.

Es besteht die Möglichkeit, in dieser Position eine Doktorarbeit zu verfassen.

Mehr über unser Fachgebiet können Sie hier erfahren:

https://www.tu.berlin/ensys